Montag, 28. November 2011

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…



…ja, da ist sie schon, die schöne Adventszeit. Man ging das dieses Jahr wieder schnell. War nicht gestern erst Weihnachten! :D Gut, ich kling schon wie eine alte Oma, die erzählt, wie schnell doch die Zeit vergeht, aber naja, ist doch so!

Wieder ist eine Woche rum und ich überlege, was ich euch erzählen kann.

Wir hatten Intensivwoche vom Orchester, aber irgendwie war die gar nicht so intensiv. ;-) Normalerweise stehen da jeden Tag ellenlange Proben an, aber da ich, wie viele nur am ersten Teil des Konzertes beteiligt war, schrumpften die Probentermine auf ein paar zusammen,  die einem aber trotzdem lang vorkamen. Wenn wir dann endlich fertig waren, musste wir natürlich jedes Mal den Armen, die noch weiter proben mussten, unter die Nasen reiben: „Wir gehen jetzt nach Hause!“ :D Jaja, ein gemeines Pack sind wir. ;-)


Was gab es noch außer Proben? Shoppingversuche! Unser Bücherladen wurde 20 und so war alles reduziert, also musste noch einmal richtig geshoppt werden. Ein Paradies ist das, ich bin dafür so etwas an deutschen Universitäten auch einzuführen! Was es da alles für wundervolle Dinge gibt.
Auch in der Mall war ich - ich habe den Versuch gestartet restliche Weihnachtsgeschenke zu finden, aber leider scheint die canadische Geschenkphilosophie nicht so ganz zu meinen Vorstellungen zu passen, da muss ich wohl in NY noch einmal auf die Suche gehen.

Freitag war ich mit Margaret bei einem Konzert, mir wurde „The bumble bee“ auf der Blockflöte versprochen. Diese Vorstellung fand ich äußerst interessant, aber leider war der Applaus, nach dem Hauptstück nicht lang genug, dass es keine Zugabe gab. Naja, das Konzert war auch so ganz schön. ;-)

Samstag stand dann also unser schönes NUMUS-Konzert an. Wir haben uns gefragt, wie viele Leute nun wirklich kommen würden, um sich das anzuhören, aber zu unserer Verwunderung, der Saal war voll und zu unserer noch größeren Verwunderung, die Leute waren begeistert und das sogar nach dem ersten Teil. Das erste Stück hier „Polaris – Symphonie in C-dur“ – schade, dass keiner außer den 2. Geigen in C-Dur gespielt hat, aber trotzdem hatte das Stück irgendwas.  Wie ich erst im Konzert erfahren hab, hat das Stück unser Klarinettist komponiert – Hut ab! Dafür war es echt genial! 

Die beiden Stücke danach sind genau so wenig erwähnenswert, wie ihre Komponisten. Eine Solokonzert für Bassklarinette, in dem jeder in dem Orchester mehr spielt als die Klarinette ist halt schon irgendwie unlogisch und der werte letzte Komponist muss irgendwen im Publikum bestochen haben, denn es wurde ‚Bravo‘ gerufen. ;-)

Wir waren also alle froh, als die Pause gekommen war, auch wenn das hieß, mein letztes Konzert mit dem WLU war zu Ende, aber immerhin konnte ich mich noch auf einen schöneren zweiten Teil freuen, denn schlimmer konnte es nicht mehr werden.




Die beiden nächsten Stücke waren auch wirklich besser und vor allem das Zweite, Avro Pärts Konzert für zwei Violinen und Streichorchester, war echt genial. Gespielt wurde es von unseren beiden Geigenprofs und ich kann nur sagen: Wow! Das Stück ist genial und die beiden wissen, wie man Geige spielt. :) Da hat sich der Abend also doch noch gelohnt.




Gestern haben wir dann den ersten Advent mit leckeren Bratäpfeln zelebriert und dann war die Woche auch schon wieder vorbei.

Nun warte ich gespannt auf die Eröffnung des Christkindl-Marktes am Donnerstag und beschäftige mich derweil weiter mit meinen Liebhabern. 

Trinkt alle einen Glühwein für mich mit auf den wunderschönen Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland, ich werde am Donnerstag bei meinem ersten für dieses Jahr an euch denken! 

2 Kommentare:

  1. duhuu? was verkaufen die denn so schoenes in dem buecherladen, was wir hier unbedingt brauchen?? Oder handelt es sich dabei eher um den "20% auf alles-rabatt", den du damit meinst? :D
    weihnachtsstimmung ist hier irgendwie ein bisschen fehlanzeige-zumindestens bei mir...aber morgen hab ich ja frei und dann kommt erstmal die lichterkette aus herdecke wieder an mein zimmerfenster...vielleicht wird es ja dann was mit der weihnachtsstimmung...vermiss dich und bis ganz bald :-*

    AntwortenLöschen
  2. Ui, Steffylein, da ist deine Zeit drüben im schönen Kanada wirklich schon fast vorbei, wie schnell das doch auf einmal ging!
    Tja, und was nehmen wir wieder mit nach good old Germany: die Kanadier ziehen sich gerne seeehr lässig an und haben ab und an einen seltsamen Musikgeschmack (oder ist einfach das Trommelfell anders konzipiert? Man munkelt :P ) :D ^^

    Freue mich auf jeden Fall schon, wenn wir uns dann endlich wieder live und in Farbe sehen, in *rechne* 10 Tagen! :)

    *Nasenkuss*

    AntwortenLöschen